Kurzzeitkredit

Was ist ein Kurzzeitkredit?

Kurzzeitkredit

© vege – Fotolia.com

Unter einem Kurzzeitkredit versteht man wenn man sich für bis zu 30 Tage Geld leihen muß bzw will. In der Regel handelt es sich um Kleinstbeträge zwischen Euro 100 und Euro 3.000. Es ist von der Natur der Sache her so, daß man in solch Damit kurzfristig unvorhersehbaren finanziellen Situationen aber immer noch flexibel bleiben möchte und die Zeit einfach nur bis zum nächsten Gehaltseingang überbrücken möchte. Unter Umständen bieten manche Anbieter sogar an, daß die Rückzahlung zum Beispiel von Euro 1.000 Kredit auf bis zu 60 Tage verlängert werden kann. Vorkosten sind grundsätzlich immer mit dem jeweiligen Anbieter abzuklären aber der Hinweis sollte dennoch gemacht werden! Von der grundsätzlichen Idee her betrachtet, ist ein Kurzzeitkredit dazu da, eben eine akute Bedarfssituation für kurze Zeit abzudecken. Man leiht sich daher kurzfristig Geld.

Abgelehnt wird ein Kurzzeitkredit in der Regel nur wegen schwerwiegenden Gründen. Diese könnten etwa sein wenn eine Person privatinsolvent ist oder wenn man zum Beispiel eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben hat. Weiters wird der Kreditantrag vermutlich nicht stattgegeben werden, wenn ein Haftbefehl gegen eine Person läuft. Auch wenn das Konto des Antragstellers wegen Missbrauchs gekündigt wurde oder eine Lohnpfändung durch einen gerichtlichen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss veranlasst wurde gibt es vermutlich kein OK für einen Kreditantrag. Andere Fälle werden in der Regel stattgegeben.

Selbstverständlich ist es immer besser, wenn man sich gar kein Geld leihen muß, allerdings kommt man wohl leichter in einen kurzfristigen Finanzierungsnotstand als einem lieb ist. Dann muß man diese „Lücke“ eben einfach schnell schließen können und sich zwischenfinanzieren. Damit spart man auch lästige und vor allem sehr teure Mahnungen und vermeidet Pfändungen.

– Welche Vorteile hat ein Kurzzeitkredit

Der Kurzzeitkredit, der über eine Laufzeit von nur 30 Tagen geht, ist vor allem sehr schnell und noch einfacher zu beantragen! Ein großer Vorteil eines Kurzzeitkredits ist auch, daß in der Regel andere Bonitätserwartungen an den Antragssteller gestellt werden. Vor allem ist dies deshalb der Fall, weil man gerade wegen der Kürze und des im Normalfall eher geringen Betrages den Kreditantrag mit anderen Maßstäben mißt als zum Beispiel den Kreditantrag für den Kauf eines Autos oder gar bei einer Immobilienfinanzierung. Im Normalfall errechnet man die Bonität bezüglich eines Ratenkredits mit Laufzeiten bis zu 36 Monaten. Aber bei Krediten mit einer Fälligkeit von 30 Tagen wird die Bewertung unter anderen Gesichtspunkten und Erfahrungswerten durchgeführt. Hier werden eigene Algorithmen entwickelt um die Bonität des Antragstellers speziell für den Kurzzeitkredit zu bewerten.

– Für wen ist ein Kurzzeitkredit geeignet

Kurzzeitkredite sind grundsätzlich kurzfristige Überbrückungskredite (bis zur nächsten Gehaltseinzahlung am Monatsende). Somit sind sie für Personen geeignet, die über eine feste Anstellung verfügen und somit ein geregeltes Einkommen haben.

Allerdings sollte man schon erwähnen, daß es immer in der persönlichen Verantwortung eines jeden einzelnen liegt, daß er vor jedem Kreditabschluss überdenken sollte ob er den Kreditbetrag auch tatsächlich in 30 Tagen zurückzahlen kann.

In der Regel verlangt nämlich gerade diese kurze Laufzeit eine sehr zügige Tilgung der ausgeliehenen Darlehenssumme. Denn dies sollte man von bei einem Kurzzeitkredit wohl überdenken, denn im Normalfall zahlt man einen Kredit, der über einen längeren Zeitraum geht auch schnell zurück; Die Ausnahme bildet nur der Dispokredit. Unabdingbare Voraussetzung ist somit, daß der Kredit auch in 30 Tagen zurückbezahlt werden kann.

-Welche kosten entstehen

Die Kosten für einen Kuzrzeitkredit sind nicht so hoch in aboluten Beträgen gerechnet. Denn es handelt sich in der Regel um geringe Beträge die man sich ausleiht. Bei einem Betrag von EUR 1000 und einem durchschnittlichen Zinssatz von ca 13.5 % bis etwa 15.5 % fallen somit ca EUR 5 oder 6 für den Zeitraum von 30 Tagen an. Insofern variieren auch die Kreditbeträge zwischen Euro 100 und Euro 3.000. Allerdings ist die Kreditsumme bei Neukunden auf etwa Euro 500 beschränkt. Wird aber immer pünktlich zurückgezahlt, erhöht sich die Summe schrittweise auf bis zu Euro 3.000.

– Welche Anbieter bieten einen Kurzzeitkredit an

Die wichtigsten Anbieter auf dem deutschen Kleinkreditmarkt sind etwa Auxmoney, BonKredit, 1822 Direkt, DAB Bank, Onvista Bank, DKB Bank, Smava, Netbank oder die Bank of Scotland.

So gehört zum Beispiel das Unternehmen BonKredit zu den etabliertesten und ältesten Vermittlern von Sofortkrediten am deutschen Kleinkreditmarkt! Und obgleich gerade in der letzten Zeit immer mehr verstärkt neue Geschäftsmodelle im peer-to-peer Kreditvergabegeschäft auf den Markt drängen, wird man auch einen „speziellen eingesessenen Hasen“ wie BonKredit beachten müssen.

Werbung

Getagged mit: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*