Kommentar zur aktuellen DAX Marktlage

Kommentar zur aktuellen DAX Marktlage

Kaum ein Thema ist dieser Tage interessanter als Veranlagung, Vorsorge und Finanzierungen“. Kein Tag vergeht wonach der deutsche Leitindex DAX keine neuen Höchststände verzeichnet.

Man könnte als außenstehender Betrachter durchaus der Meinung sein, daß sich der DAX offenbar um keine Gesetze der Schwerkraft kümmert und seinen komentenhaften steilen Anstieg weiter fortsetzt. Liest man sich derzeit Kommentare zum allgemeinen Marktgeschehen durch, so muß man feststellen, daß die Kursziele stetig nach oben revidiert werden. Warum sie das tun ist schon fast lapidar zu erklären, nämlich das „Geld einfach das Geld antreibt“. Fundamental ist der Anstieg, und das weiß mittlerweile schon jeder, nur durch die massive Geldflut (bedingt durch den Aktionsplan der europäischen Zentralbank als auch durch die die niedrigen Zinsen) möglich. Analysten beruhigen aber zeitgleich, daß Bewertungen unter den „gegebenen Umständen“ noch nicht zu hoch sind und durchaus noch munter weitergekauft werden kann. Mittlerweile liegt das Kurz ziel, das von einer deutschen Großbank diese Woche veröffentlicht wurde bei ca 13.000 Punkten im DAX, was eine Steigerung von ca 8% ausgehend vom heutigen Kursniveau bedeuten würde. Insgesamt würde der DAX somit gute 30% im Jahre 2015 zulegen, sollte sich diese Prognose bewahrheiten. Keine schlechte Performance würde man meinen, aber stimmt es auch überein mit der tatsächlichen Wirtschaftsleistung des EURO Raumes?

Auf der Zinsfront gibt es ebenso wenig neues zu berichten! Die FED in den USA hat bereits mehrfacht anklingen lassen, dass sie die Zinsen noch dieses Jahr leicht erhöhen wird. Was viele Marktteilnehmer bereits als das „the new normal“ bezeichnet hatten, dürfte wohl bald zu Ende gehen. Viele seien tatsächlich davon ausgegangen, daß die Zinsen bis in alle Ewigkeit auf dem Talboden liegen bleiben werden. Dennoch muss man realistisch bleiben. Dies ist insbesondere für einen Kleinkreditnehmer von großer Bedeutung! Zinsen von 8 bis 9%, wie sie noch teilweise vor der Finanzkrise normal waren, werden wir wohl kaum mehr sehen! Die Notenbanken wissen ganz genau, daß das (wenn auch geringe) Wirtschaftswachstum nur durch das billige Geld zustande gekommen ist und werden nur sehr vorsichtig und langsam die Zinsen anheben.

Werbung

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit

Wie immer freuen wir uns über ihre Kommentare und ihr feedback. Fragen können jederzeit an uns gerichtet werden. Aktuelle Angebote gibt es auch auf unseren Partnerseiten!

Getagged mit: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*